Mecklenburgica

Mecklenburgica - Archives- and Research Service

c/o Karl-Heinz Steinbruch M. A.

Postfach 110841

D-19008 Schwerin

Telefon/Telefax: +49-385-3923875

E-mail: Mecklenburgica.Steinbruch@t-online.de

English

Als Archivar und Historiker mit abgeschlossenem Studium als Magister Artium an der Humboldt - Universität zu Berlin arbeite ich seit 1994 erfolgreich im Auftrag von Personen, Gemeinden und Institutionen vorwiegend in Mecklenburg.
Ich bin Mitglied des Herold, dem bedeutendsten Verein Deutschlands für Genealogie, Heraldik und verwandte Wissenschaften, dem traditionsreichen Verein für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde und im Verein für Mecklenburgische Familien- und Personengeschichte.
Zum Spektrum meiner Arbeitsgebiete gehören vor allem die Familienforschung, die Wappenkunde, die Beschäftigung mit Einzelfragen zur Landesgeschichte, der Erarbeitung von kompletten Ortsgeschichten und Ortschroniken, das fachgerechte Betreuen von Archiven, die Klärung von Eigentumsverhältnissen und die Ermittlung von Erben.

 
 
 
Familienforschung  

Auf dem Gebiet der Familienforschung war ich bisher für mehrere hundert Kunden aller Kontinente tätig. Meine Forschungen beschränken sich nicht auf die Durchsicht der Kirchenbücher in Mecklenburg, sondern beziehen andere genealogisch relevante Quellen in verschiedenen Archiven ein. Dadurch kann ich Daten verschiedenster Art miteinander verweben und so Fragen zu einzelnen Personen, aber auch umfangreiche Stammbäume über mehrere Generationen erarbeiten. Bei der Familienforschung arbeite ich vorwiegend, aber nicht ausschließlich in Mecklenburg. In die Arbeit beziehe ich bei Bedarf auch die angrenzenden Territorien Schleswig-Holstein, Brandenburg und Pommern ein.
Die Art und den Umfang der Forschungen bestimmen meine Auftraggeber.

 

Heraldik

In meiner Magisterarbeit habe ich mich mit der Entstehung und der Geschichte der Wappen aller Bundesländer Deutschlands beschäftigt. Auf diesem Gebiet kann ich auf zahlreiche Veröffentlichungen in der Fachliteratur und der regionalen Presse verweisen.
Diese Kenntnisse versetzen mich in die Lage, heraldisch und historisch korrekte Wappen und Flaggen für Familien und Gemeinden zu erarbeiten, umzusetzen und bis zur Genehmigungsreife zu führen. Eingeschlossen in diese Arbeit ist auch die für das Genehmigungsverfahren notwendige historische Begründung der Entwürfe. Der Kreis Parchim und mehrere Gemeinden des Landes Mecklenburg-Vorpommern besitzen von mir geschaffene Hoheitszeichen.

 

Ortsgeschichte

In den vergangenen Jahren war ich - gestützt auf meine Quellenkenntnisse - bei einigen Projekten zur Landes- und Ortsgeschichte beteiligt. 1995 - dem Jahr der 1000-Jahrfeier Mecklenburgs - habe ich an mehreren Ausstellungen mitgewirkt und verfaßte die Schweriner Ortsteilgeschichte "Kleine Geschichte des Großen Dreesch". Ich bin Ko-Autor am Katalog zur Ausstellung "Schwedenzeit" in Wismar und Verfasser des Minireiseführers "Schwerin von A - Z". Schwerpunkt auf diesem Gebiet ist meine Autorenschaft für bisher mehr als zehn Ortsgeschichten und Ortschroniken, die auf umfangreichen Quellenstudien basieren. Besonders aus Anlaß von bevorstehenden Ortsjubiläen empfehle ich mich für weitere Arbeiten.

 

Archive

Als ausgebildeter Archivar bin ich natürlich auch bereit, die Betreuung von Sammlungen, Nachlässen und Archiven fachgerecht zu übernehmen. Seit mehr als zwei Jahren arbeite ich am Aufbau eines Filmarchivs im Landesfilmzentrum Schwerin. Wenn in Ihrer Firma oder in Ihrer Einrichtung Schriftgut sachgerecht archiviert werden soll, stehe ich Ihnen zur Verfügung.

 

Eigentum

Schon manch unsicherer Anspruch auf ein Haus oder ein Grundstück konnte von mir durch Forschungen in den Archiven und Grundbuchämtern zur Zufriedenheit meiner Kunden geklärt werden. Dazu gehört natürlich aber auch, daß ich für Kunden vor riskanten Investitionen in Gebäuden mit ungeklärten Eigentumsverhältnissen Entscheidungshilfen durch Archivstudien geben konnte.
Auch bei Ermittlungen in Erbschaftsangelegenheiten kann ich Ihnen behilflich sein.
 
 

Kontakt: Mecklenburgica.Steinbruch@t-online.de


Being an archivist and historian with a bachelor of art from the Humboldt University in Berlin i have been working successfully for people, communities and institutions since 1994 mostly in Mecklenburg.
I am a member of the Herold, the most important association in Germany for geneology, heraldry and related sciences, the society "Verein für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde" and in the society " Verein für Mecklenburgische Familien- und Personengeschichte.
Parts of my job are family research, heraldry, answering single question concering the history of the country, and writing of whole town histories and chronicles, professionally looking after archives, clarification of property rights and the determination of heirs.
 

Familienforschung 

I have been doing family research for more than a hundred customers worldwide. My studies are not restricted to going through church books in Mecklenburg, but also other work-related material in various archives. This way I can connect several pieces of data and answer questions to single persons, but also does it allow me to create extensive family trees over several generations. Most of the family research is restricted to Mecklenburg but not all of it. If it is necessary I also consult bordering territories like Schleswig-Holstein, Brandenburg and Pomerania.
The type and the extent of my studies are being determined by my customers.
 

contact: Mecklenburgica.Steinbruch@t-online.de


© Design & Production Dieter G. H. Garling

Translation: Daniela Garling